NRW schraubt an der Grunderwerbsteuer

Düsseldorf. Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen im Landtag von Nordrhein-Westfalen haben beschlossen, die Grunderwerbsteuer zum 1. Januar 2015 anzuheben. Bislang wurden alle Gerüchte zu diesem Schritt immer bestritten. Ab dem kommenden Jahr beträgt die Steuer auf Immobilienerwerb demnach 6,5%. Das entspricht einer Anhebung von 1,5% gegenüber dem aktuellen Wert, der seit 2011 gilt. Die Empörung in der Immobilienbranche ist entsprechend groß. Denn noch Anfang des Jahres hatte das Finanzministerium NRWs erklärt, dass eine Erhöhung der Grunderwerbsteuer „bei der Suche nach Mehreinnahmen nicht auf der Agenda“ stehe. Wenn die Grunderwerbsteuer dann 6,5% beträgt, ist sie – zusammen mit Schleswig-Holstein – die höchste in Deutschland. Nach Erhebungen des WDR fließen aktuell rund 4,6 Mrd. Euro jährlich durch die Steuer in die Landeskassen. Nun sollen durch die Anhebung Mehreinnahmen von rund 400 Mio. Euro generiert werden, erklärte Reiner Priggen, Fraktionschef der Grünen im Landtag.
Von Thorsten Karl
Quelle: http://www.immobilien-zeitung.de/128852/nrw-schraubt-an-grunderwerbsteuer

 

<< zurück zur Übersicht